Anmelden |  Registrieren

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serious Game Handball Trainer
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 10:46 
Global Mod
Global Mod
HC-Username: neutronius
Am Montag, den 29. Juni 2009, haben wir den Serious Games Wettbewerb in Berlin gewonnen. Mit Handball Trainer 3D wollen wir verschiedene Ziele erreichen. Wichtig ist uns besonders die Nachwuchsarbeit:
Wie kann man junge Leute für Handball begeistern?

Außerdem wollen wir ein Tool für die Trainer- und Schiedsrichterausbildung schaffen. Was meint ihr, wie kann so ein Tool aussehen und welche Funktionen sollte es haben?

Profil  Offline

Betreff des Beitrags: Re: Serious Game Handball Trainer
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 23:12 
Wischmädchen
Wischmädchen
Für die Trainierausbildung kann ich mir das noch gut vorstellen...aber wie soll das denn für die Schiedsrichter funktionieren? Alleine die ganzen Entscheidungen Stürmer/Defensiv-Foul...da braucht ihr sicherlich Massen an Animationen damit die Schiedsrichter möglichst viele Fälle erkennen lernen...oder verfolgt ihr einen ganz anderen Weg?

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 23:37 
Global Mod
Global Mod
HC-Username: neutronius
Hey HB-Pro,

du bist der erste, der auf das Thema eingeht, sehr cool. Das Serious Games wird uns in Zukunft auch noch intensiver beschäftigen.

Du hast eine wichtige Sache angesprochen - das Schiedsrichtermodul wird die größte Herausforderung. Und klar, wir werden die Ausbildung auch nicht ersetzen können, aber prägnante Szenen kann man schon darstellen und Animationen benötigen wir ja auch für Handball Challenge, und davon auch sehr viele. Das Schöne ist, dass wir auf ein Motion Capturing Studio zugreifen können und viele, viele Einstellung ausprobieren können.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 00:07 
Wischmädchen
Wischmädchen
Was genau ist Motion-Capture?
Also es wird was mit Animationen und deren Aufnahme zu tun haben...so frei übersetzt, aber
ich würd gern mal wissen, wie das genau funktioniert!

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 12:49 
Neutron Games
Neutron Games
Darauf kann ich ja mal eingehen ;)
Motion Capturing, ist wie du bereits richtig erkannt hast, für das Aufnehmen von Bewegungen zuständig. Wir versehen dabei einen Handballspieler mit einem Motion Caputring Anzug, der voller Sensoren an für uns wichtigen Körperstellen ist - wie beispielsweiße, Handgelenke, Knie, Knöchel, Hüfte etc.
Von jedem dieser Sensonsoren können wir die Position im Raum bestimmen, die wir anschließend unserem Character zuweißen. Natürlich schaut unser Animator nochmal über die Bewegungen und gibt ihnen den letzten Schliff, bevor sie dann ins Spiel integriert werden.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 18:23 
Wischmädchen
Wischmädchen
Danke für die Info!
Klingt so geschrieben recht einfach, aber ist bestimmt ne komplizierte Angelegenheit!
Nun ja, ich bin mal gespannt auf erste Bilder!!

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 19:09 
Kreisligist
Kreisligist
neutron hat geschrieben:
Am Montag, den 29. Juni 2009, haben wir den Serious Games Wettbewerb in Berlin gewonnen. Mit Handball Trainer 3D wollen wir verschiedene Ziele erreichen. Wichtig ist uns besonders die Nachwuchsarbeit:
Wie kann man junge Leute für Handball begeistern?

Ich denke, für junge Leute dürfte weniger das Serious Game interessant werden, sondern vielmehr das Actionspiel, welches vielleicht auch einige Optionen für "Instant Spielspaß" bieten sollte - ich denke da
z.B. an ein Siebenmeterwerfen oder ein 1on1-Wettbewerb.

Zudem, auch das gilt primär fürs Handball-Actionspiel und liegt wohl weniger in eurem Einflußbereich, würde ich einen relativ geringen Verkaufspreis (so um die 30 Euro) ansetzen.

Der junge Handball-Fan wird wohl eher durch den Fernseher denn durch das PC-Spiel angefixt.

neutron hat geschrieben:
Außerdem wollen wir ein Tool für die Trainer- und Schiedsrichterausbildung schaffen. Was meint ihr, wie kann so ein Tool aussehen und welche Funktionen sollte es haben?

Zur Trainerausbildung: Voreingestellte bzw. editierbare Spielzüge, Möglichkeiten zur Aufdeckung von Deckungsfehlern. Dabei sollte das Spiel vllt nach fraglichen Szenen kurz anhalten und dem angehenden Trainer mittels Multiple Choice eine Lizenz-Testfrage bezüglich dazu stellen und im Anschluß die Szene wiederholen um das Ganze dem Benutzer mittels kurzen Einblendungen und Sprachmitteilungen nochmal zu verdeutlichen.

Zur Schiriausbildung: Verdeutlichung der Wichtigkeit von Laufwegen der Schiris, Abspielen von Regelwidrigkeiten aus der Ego-Perspektive des Schiris.
Vielleicht sollte man auch ein Spiel zweier KI-Mannschaften ablaufen lassen und die Möglichkeit zur Ahnung von Regelvergehen ist dem Benutzer mittels Tastatur und Maus gegeben. Hinterher könnte das Spiel dann eventuelle Fehler analysieren und sie mittels Wiederholungen verdeutlichen.

Auch hier ist wichtig, das eventuell abspielbare Spielzüge sehr simpel zu editieren sein müssen, da eventuelle Ausbilder meistens nicht DAS PC-Background-Wissen oder auch das Interesse haben, um sich sehr tief in diese Materie einzuarbeiten.

Liebe Grüße und frohes Schaffen!

und btw: woran arbeitet ihr derzeit, wenn man fragen darf? Wie ist so der Status Quo? ;)

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 22:00 
Wischmädchen
Wischmädchen
Hallo miteinander,

also ich bin ja mal arg gespannt, warte schon laaange auf eine Handball-Simulation. Da ich selber auch Schiedsrichrichter bin wird mich dieser Teil sehr interessieren.

Ist ein Multiplayer-Modus geplant? Also dass man quasi zu zweit als Gespann Spiele pfeifen kann? Weiss nicht was da so alles möglich ist...

Gruß

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 23:09 
Kreisligist
Kreisligist
Arkantos hat geschrieben:
Hallo miteinander,

also ich bin ja mal arg gespannt, warte schon laaange auf eine Handball-Simulation. Da ich selber auch Schiedsrichrichter bin wird mich dieser Teil sehr interessieren.

Ist ein Multiplayer-Modus geplant? Also dass man quasi zu zweit als Gespann Spiele pfeifen kann? Weiss nicht was da so alles möglich ist...

Gruß

Vielleicht sollte man den Multiplayer-Modus (um den Aufwand schlank zu halten) als Hot-Seat-Modus konzipieren, wo es für richtige Entscheidungen Punkte und für falsche Entscheidungen Abzüge geben sollte.
Das würde das spielerische Element fördern und den Zugang zum Programm vereinfachen.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 23:36 
Wischmädchen
Wischmädchen
Zitat:
Vielleicht sollte man den Multiplayer-Modus (um den Aufwand schlank zu halten) als Hot-Seat-Modus konzipieren, wo es für richtige Entscheidungen Punkte und für falsche Entscheidungen Abzüge geben sollte.
Das würde das spielerische Element fördern und den Zugang zum Programm vereinfachen.

Dann geht aber die Interaktion der SR untereinander verloren. Und wie willst du dann entscheiden ob du Feld-, oder Tor-SR bist? Wahlmöglichkeit, Zufallsprinzip?
Und wer macht solange den anderen SR? KI?

Aber deine Idee mit den Punkten und Abzügen find ich gut! Dass man dazu die Regeln natürlich kennen muss, braucht wohl nicht erwähnt zu werden :D vielleicht kann man sich ja später (nach dem Spiel z.B. oder in der Halbzeit) seine Fehler ansehen, und die "richtige" Lösung angezeigt bekommen, Stichwort SR-Beobachter :lol:

Profil  Offline

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste