Anmelden |  Registrieren

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bugs/ Fehlerreport (PS3, Xbox 360 & PC)
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 21:19 
Zweitligist
Zweitligist
HC-Username: Tobi
Hallo nochmals,

eine ganz andere Frage:

Wie geht es mit dem Spiel jetzt weiter?
Arbeitet Ihr - Neutron Games - noch an dem Spiel oder wartet Ihr erst einmal ab?

Ihr seid Tommi noch eine Antwort schuldig, wenn ich so dreist sein darf.

Ich hoffe inständig, dass es nicht so läuft wie bei EA Sports:
Der Kunde hat dieses Jahr bezahlt, er wird auch im nächsten Jahr bezahlen, wenngleich er nur ein Update erhält, welches jedoch von Partnern als Revolution des Genres gehypt wird.

Mein größter Kritikpunkt als Forderung: Bringt das Trainingscamp zurück!

Profil  Offline

BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 23:10 
Global Mod
Global Mod
HC-Username: neutronius
Hi Leute,

zuallererst einmal, schön zu sehen, dass hier wieder ein bisschen Leben ins Forum kommt. Darüber freuen wir uns. Bevor wir jedoch in die tiefere Diskussion einsteigen, möchte ich gerne noch einmal etwas klarstellen, da die Diskussion eine unseres Erachtens nicht ganz angemessene Richtung annimmt.

1) Bitte entschuldigt, wenn unsere Antworten manchmal etwas länger dauern. Bitte bedenkt, dass wir seid knapp zwei Jahren so gut wie keine Einnahmen durch Handball Challenge erzielt haben. Insgesamt wurde in HC von allen Beteiligten mind. dreimal mehr investiert als eingenommen. D.h. das ganze Unternehmen ist noch nicht einmal annähernd wirtschaftlich rentabel. Es wäre niemandem übel zu nehmen, wenn er jetzt sagt: "Gut, war ein Versuch. Diese Handball-Ding auf Konsole ist einfach nix. Zu kompliziert. Zu hohe Ansprüche. Zu wenig Fans." Dass dem nicht so ist und bisher noch keiner abgesprungen ist, liegt nicht daran, dass sich irgendwer den großen Reibach erhofft oder glaubt, dass man aus ein paar Handballverrückten noch was rausholen kann, sondern daran, dass es auch bei größeren Publishern Leute gibt, die diesen Sport mögen und sich auch dort gegen viele Widerstände durchsetzen mussten.
Ich kann an dieser Stelle natürlich nicht für Bigben oder Zeroscale reden, aber im Falle von Neutron Games heißt das, dass alle Beteiligten seit über einem Jahr quasi ehrenamtlich an HC arbeiten. Das wiederum bedeutet, dass wir Forenarbeit (oder auch Bugfixing oder Trailerproduktionen oder Game Design Anpassungen) nachts oder an Wochenenden machen müssen. Natürlich wünschen wir uns, dass HC14 genügend Potenzial zeigt, dass ein Publisher sagt: "Ok, wir sind bereit weiter zu investieren. Wir glauben daran, dass es einen Markt dafür gibt und dass ein solches Projekt in den nächsten 1-2 Jahren rentabel wird." Androhungen von Umtausch, schlechte Kritiken und Beschwerden tragen aber natürlich nicht dazu bei, dass es einfacher wird, so jemanden zu finden.

2) Nun zu den Bugs (nicht im Detail sondern im Allgemeinen). Grundsätzlich sind wir sehr dankbar für die Bugberichte. Wenn es weitergehen sollte, werden die hiesigen Forenbeiträge eine der Hauptgrundlagen für unsere Verbesserungs-Liste sein. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle noch einmal ganz klar festhalten: wir haben lediglich die PC-Version entwickelt. Das heißt wir können verlässlich auch erstmal nur auf diese eingehen. Tatsächlich haben wir selber die PS3-Version erst letzte Woche zum ersten Mal gespielt. Und (wie vielleicht einigen aufgefallen sein wird) auf dem Cover der Konsolenversionen ist unser Logo nicht einmal drauf. Ob uns das gefällt, steht auf einem ganz andere Blatt, aber Tatsache ist, dass wir auf Bugreports die Konsolenversion betreffend eigentlich momentan kaum sinnvoll antworten können.

Wird fortgesetzt...

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 00:08 
Global Mod
Global Mod
3) Kommen wir zum Thema Update. Auch hier können wir tatsächlich keine klare Aussage treffen. Für die PC-Version werden wir kein Update rausbringen können. Den "Fehler" haben wir beim letzten HC12 gemacht. Natürlich war (und ist) es immer unser Ziel, so gut wie möglich auf die Wünsche der Community einzugehen. Aber irgendwie müssen wir alle unsere Miete zahlen und das heißt konkret, dass wir nur dann einen guten Job machen, wenn wir unsere Engagement irgendwie finanziert kriegen. Das große Update zu HC12 hat das Spiel damals gefühlt um einiges besser gemacht, ABER es wurde nur von 10% der Käufer heruntergeladen und die Verkäufe gingen danach sogar noch weiter runter. Hinzu kam, dass uns die 1,5 Monate, die wir am Update gearbeitet haben dann für die neue Version gefehlt haben, da viele der Sachen neu entwickelt werden mussten.
Wie die Update-Politik für die Konsolenversion aussieht können wir nicht genau sagen. Aber ehrlicherweise würden wir vermutlich wenn wir da mitreden könnten, Zeit und Geld lieber in eine wirkliche Verbesserung stecken, als jetzt ein paar Flicken auf die Löcher zu stopfen (da muss man sich ja nicht unbedingt die deutsche Steuerpolitik zum Vorbild nehmen).

4) Ein weiteres heikles Thema ist die Preispolitik für HC14. Viele finden die 60€ für die Konsolenversionen zu teuer (insbesondere aufgrund der qualitativen Unterschied zur günstigeren PC-Version). Dazu vielleicht eine kurze Erklärung, wie sich so ein Preis zusammensetzt. Von den 60€ gehen 19% an den dt. Staat (ist ja ok, dafür werden Straßen gebaut usw.). Bis zu 15% gehen an die Händler (Saturn, Amazon, etc.). Ca. 15% gehen an die Konsolenhersteller. Und nochmal 10% an Distributoren (Versandunternehmen, die die Spiele zu den Händlern bringen). D.h. abzgl. Marketing (in diesem Fall nicht so viel) bleiben dem Publisher eines Konsolenspiel etwa 30% vom UVP. Damit muss die gesamte Produktion (Enginekosten, Lizenzkosten, Entwicklungskosten, Personalkosten etc.) bezahlt werden. Und auch wenn das Gesamtbudget für HC im Vergleich zu anderen Sportspielen natürlich deutlich niedriger war ist das immer noch eine ordentliche Hausnummer, die nicht durch ein paar tausend Verkäufe gedeckt wird.
Und da kommen wir zum nächsten Punkt. FIFA kostet 60€. Verglichen mit der Qualität und dem Umfang dürfte doch HC höcshtens 20€ kosten. Das ist natürlich ein Trugschluss. Eigentlich ist HC mit 60€ immer noch viel zu preiswert. Ich versuche das an einem Beispiel deutlich zu machen. Angenommen ihr wohnt in einem 100-Mann-Dorf. Nebenan ist eine Millionen-Stadt. Jetzt wird in der Statt eine tolle Statue gebaut. Die kostet 1 Mio €. Die Einwohner entschließen gemeinsam, dass sie die Statue finanzieren. ist ja kein Ding. Jeder zahlt 1€. In eurem Dorf seht ihr das und denkt: "So ne geile Statue wollen wir auch." Ist ja eine einfache Sache. Jeder zahlt 1€ und dann haben wir eine schöne Statue. Vielleicht nicht ganz so toll wie in der Stadt, aber es sollte schon vergleichbar sein. Wir haben ja alle genauso viel gezahlt wie die Städter. Natürlich funktioniert das nicht. Wenn das Dorf auch eine einigermaßen schöne Statue möchte, dann müsste jeder eigentlich 10, 50 oder 100€ zahlen, damit man überhaupt erstmal einen Bildhauer findet, der anfängt sich darüber Gedanken zu machen.
Wie ihr euch sicher denken könnt, sind wir alle das Dorf. Und wir sind immerhin schon soweit, dass wir mit nur 1€ schonmal eine Statue da stehen haben. Ist sie schön anzusehen? Naja! Ist sie fehlerfrei? Neee. Ist es eine Statue? Ja, immerhin. Kann man vielleicht drauf aufbauen.

Wird fortgesetzt...

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 00:08 
Global Mod
Global Mod
5) Und damit kommen wir zum Thema Zukunft. Jeder von uns (und euch) muss sich an dieser Stelle natürlich fragen: wie geht's weiter? Und ja, ich habe absichtlich "Euch" gesagt. Die Verantwortung liegt nicht alleine bei uns. Für viele von euch sind 60€ viel Geld (für uns auch). Und viele der hier im Forum Aktiven investieren nicht nur das Geld für den Kauf sondern auch die Zeit, die sie hier im Forum verbringen oder und sie investieren ihre Überzeugungskraft, indem sie Freunden (oder Teamkollegen) von dem Projekt erzählen. Und auch ihr müsst euch fragen: Ist es mir das wert? Glaube ich noch daran, dass Handball das Potenzial für ein richtig gutes Konsolenspiel hat. Ich meine, ihr habt die aktuelle Version gesehen. Sie hat Bugs, sie hat bei Weitem nicht den Umfang, den man sich für ein ausgereiftes Konsolensportspiel mit ordentlich Langzeitmotivation wünschen würde und es sieht auch nicht besonders aus. Aber habt ihr das Gefühl, dass man auf dem richtigen Weg ist. Glaubt ihr, dass daraus was werden könnte, wenn man nur weiter Energie und Leidenschaft und Zeit reinsteckt? Ich persönlich glaube das. Ich habe die PS3-Version mittlerweile auch schon mehret Stunden alleine und mit Freunden gespielt und ich ärgere mich über jeden einzelnen Bug. Aber zwischendurch vergesse ich die Fehler und dann denke ich: "Geil! handball auf Playstation! Das ist der Hammer. Das könnte echt was werden." Und ich persönlich habe mich entschieden. Wenn wir die Chance kriegen, weiter zu machen, dann mache ich weiter. Es geht nicht auf Teufel komm raus, wie vor 6 Jahren. Aber wenn die Rahmenbedingungen einigermaßen stimmen, dann bin ich dabei.
Und wenn es euch ähnlich geht, dann wäre das der Hammer. Aber dann müsst ihr auch überlegen, wie ihr mit euere bisherigen Investition umgehen wollt. Momentan sind wir ein 100-Mann-Dorf mit einer einigermaßen hässlichen Statue. Aber sie steht. Seien wir doch mal ehrlich. Dieses Forum ist der Marktplatz in unserem kleinen Dorf. Wenn wir wachsen und irgendwann eine richtig coole Statue haben wollen, dann dürfen wir nicht jedem der vorbeikommt erzählen, wie hässlich das Teil ist. Natürlich soll man realistisch bleiben und gemeinsam darauf hinarbeiten, dass es besser wird. Aber wenn wir nur darüber sprechen, dass die Nase schief ist, der Bildhauer inkompetent und der Bauherr zu teuer, dann wird niemand da bleiben, um uns zu helfen. Und ganz ehrlich: wir können jede Hilfe brauchen.

Ich verstehe jeden, der frustriert ist. Jeden, der sich über Fehler ärgert. Überlegt mal wieviel wir investiert haben und wie weit die Realität noch von dem entfernt ist, was wir uns vorstellen. Aber was sollen wir machen? Uns beschweren? Nachts einfach FIFA zocken und das Forum und Facebook ignorieren? Dann wäre es vorbei. Wir können nur immer wieder aufs Neue versuchen, die Passanten zu überzeugen, dass dieses Projekt es wert ist, sich damit zu beschäftigen, darin zu vertrauen und vielleicht ein bisschen zu investieren. Erwartungen werden enttäuscht werden. Immer wieder. Weil die Realität immer wieder der Vision hinterherhinken wird. Aber wenn das Vertrauen verloren geht, haben wir verloren.

....

So. Würde jetzt gerne eine bedeutungsschwangere Kunstpause mache. Ein bisschen heroische Musik wäre auch nicht schlecht. Hier im Forum geht das leider nicht. Insofern kann ich leider nur freundlich "Gute Nacht" sagen, in der Hoffnung, dass ein paar Leute das verstehen und nachvollziehen können. Demnächst dann wieder mit konstruktiven Beiträgen und Antworten auf eure Fragen...

Neutron/Gregor.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 13:15 
Erstligist
Erstligist
HC-Username: Tommi
Hallo Neutron,
hallo Gregor,

vielen Dank Euch für die wirklich verständlichen Eklärungen.
So etwas habe ich mir in der Form auch gedacht…
Also, das Neutron seit längerem eigentlich schon gar nicht mehr als Unternehmen funktionieren kann.

Ihr wisst, dass wir sehr hinter dem Projekt stehen.

Bitte differenziert hier wirklich bei den Rezensionen!!!
Es gibt Menschen, die teilweise noch nie Handball Challenge gespielt haben. Die das Projekt nicht kennen. Die Herkunft. Die wahnwitzige Geschichte von Kumpels, die sich entschieden haben ein Spiel zu machen.

Diese Menschen sehen nur das Produkt für das Sie zwischen 40€ und 60€ bezahlt haben. Es ist das Recht der Nichtwissenden dieses Produkt zu beurteilen und entsprechend zu kritisieren.

Es gibt ferner aber noch „Liebhaber“ des Teams. Jugendliche und Erwachsene, in jedem Fall aber freiwillige Handballverrückte, die dieses Vorhaben seit Jahren mit allen Mitteln stützen.
Auch Sie haben das Recht das Produkt als solches (ohne Hintergrundwissen) zu beurteilen und zu kritisieren.
Sie haben es getan. Sie waren gnädig wie ich finde.

Und wenn man genau liest, erkennt man sehr schnell, dass alle Rezensenten wirklich Spaß daran haben, das Spiel zu spielen, dass sie noch aus den Kindesschuhen heraus kennt.

So geht es auch mir.

Alles in Allem möchte ich gar nicht für großen Unmut sorgen.

Zu meiner harschen Aussage, dass das Spiel umgetauscht werden sollte, wenn es nicht bald einen Bugfix gibt:

Es liegt nicht an Euch. Das weiß ich.

Aber eins steht fest: ich habe es bezahlt. Hunderte und tausende von anderen haben es bezahlt.

Wir bezahlen etwas, dass im schlimmsten Fall einfach nicht funktioniert. Etwas, das offensichtlich nicht funktioniert.
Etwas, das aber beworben wird.

Rechnungen hin, Rechnungen her. IHF ist sicherlich kein Star oder eine Cash-Cow, aber macht es nicht zum poor dog, in dem Ihr (BigBen und Konvertierungs-Firma) vernachlässigt, die vorhandenen FEHLER auszubügeln.

Ich spreche nicht von Updates. Ich spreche nicht von Verbesserungen. Ich spreche nur von Nachbesserung.
Behebung eines Mangels.

Ich liebe dieses Spiel. Es macht Spaß.

Bitte lasst nicht mich und auch nicht jeden anderen im Stich, der so lange dabei ist… oder lange dabei sein möchte.

Wir sind keine Sponsoren…
Wir sind Fans.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 16:28 
Zweitligist
Zweitligist
Hallo zusammen,

ich kann mich Tommis Meinung nur anschließen.
Wieder einmal bringt er wohl die Gedanken vieler hier im Forum auf den Punkt - danke Tommi.

Was mir einfach bitter aufstößt, ist die Tatsache, dass dieses Spiel hier oder diese Version - zu Beginn IHF Handball Challenge 13 - durch das ganze Publisher-Gedöns so gehypt wurde und man letztendlich aufgrund der großen Töne ebenso große Erwartungen hegen musste.

Ich habe mir das Spiel trotz der negativen Berichte, die im Netz zu lesen waren/sind, gekauft, weil ich an das Projekt glaube und weil mir das Spiel - Fehler hin oder her - sehr viel Spaß macht. Mir hat auch FIFA 94 Spaß gemacht, weil es einfach cool war, Fußball auf dem PC spielen zu können.
Im Moment fühle ich mich jedoch wie damals, als FIFA 98 abgelöst wurde und plötzlich der Hallenmodus verschwunden war. Das Produkt wurde so verheißungsvoll dargeboten, aber mit keiner Silbe wurde erwähnt, dass der Hallenmodus einfach gestrichen worden war. So ist es nun bei IHF Handball Challenge 14 auch, z.B. was das Trainingscamp oder die versprochene Replay anbelangt.

By the way:
Gerade eben habe ich mir die vernichtenden Amazon-Bewertungen durchgelesen.
Die meisten Rezensenten haben Recht, allerdings gehören sie wohl kaum zu den eingefleischten Handball-Challenge-Fans, die das Projekt schon seit Jahren begleiten.

Was mir beispielsweise sehr gut an dem Spiel gefällt, ist der Dreher, sind die neuen Torhüterbewegungen, die deutschen Kommentatoren, die Geräuschkulisse, das Menü oder die Umsetzung des Offensiv-Fouls.

Eine Frage an Neutron:
Gäbe es nicht die Möglichkeit, das Spiel über den Steam-Workshop laufen zu lassen?
Oder:
Seit einigen Monaten spiele ich das Spiel "City Car Driving", welches bislang nicht im Handel erschienen ist. Man lädt es für 20 Euro von der Homepage der Entwickler herunter und finanziert so weitere Verbesserungen am Spiel. Bislang sind drei sehr gelungene Updates - man muss das relativ zum Ausgangspunkt des Spiels sehen - entstanden. Zusätzlich beteiligen sich viele Modder, die neue Fahrzeuge oder Missionen erstellen.

Wäre so etwas für Handball Challenge nicht auch möglich?

Vorstellen könnte ich mir das sehr gut.

Das würde auch mit Gregors Äußerungen hinsichtlich beiläufiger Entwicklung des Spiels d’accordgehen.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 17:28 
Platzwart
Platzwart
HC-Username: Bady
Hallo also erst einmal danke Neutron für diese offenen Worte. Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, also ich finde die PC-Version ist in meinen Augen echt gut geworden,da muss nichts Sesentliches dran verbessert werden.Natürlich kann ich den Frust derjenigen verstehen.die die PS3 Version besitzen,diese sollte echt wenigstens von den Bugs befreit werden. Alles in allem finde ich aber das man echt Fortschritte sehen kann. Mir ist es völlig unverständlich, wie bei einem Lets play auf Youtube so dermaßen über dieses Spiel hergezogen werden kann, das ist echt dem Spiel n icht würdig, darüber habe ich mich echt aufgeregt. Ich hoffe sehr, das dieses Projekt auch in Zukunft noch eine Chance haben kann. LG aus Gummersbach

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 18:33 
Zweitligist
Zweitligist
Bady hat geschrieben:
Mir ist es völlig unverständlich, wie bei einem Lets play auf Youtube so dermaßen über dieses Spiel hergezogen werden kann, das ist echt dem Spiel nicht würdig, darüber habe ich mich echt aufgeregt. Ich hoffe sehr, das dieses Projekt auch in Zukunft noch eine Chance haben kann. LG aus Gummersbach

Hallo schon wieder,

spielst Du, Bady, auf das Let's Play von 1337.tv auf YouTube an?
Das habe ich mir gerade auszugsweise, weil viel zu lang und plump, angeschaut und man muss kein großer Handballkenner sein, um zu wissen, dass dieser Typ wirklich keinerlei Ahnung von Handball hat.
Er versteht weder die Regeln noch die basistaktische Grundanforderungen oder die Spielidee.

Wollen wir hoffen, dass solche "Let's Plays" die Ausnahme darstellen.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 19:46 
Platzwart
Platzwart
HC-Username: Bady
Ja lieber Tobi genau das Lets Play mein ich, seh ich auch so das der keine Ahnung von Handball hat. Und das Spiel als schlechtestes Spiel des Jahres zu bezeichnen ist einfach nur unverschämt.Hoffen wir echt mal das uns sowas in Zukunft erspart bleibt! :x

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 19:55 
Zweitligist
Zweitligist
Salut,

das Video ist mehr als lächerlich.
Aber mal wieder zurück zu IHF Handball Challenge 14:
Mir ist gerade aufgefallen bzw. wieder eingefallen, dass es nicht mehr möglich ist, mittels Halten der Passtaste zu kreuzen. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.
In IHF Handball Challenge 12 konnte man als Ballführender einen Mitspieler zum Kreuzen holen. Das geht jetzt leider nicht mehr - oder hat das schon jemand geschafft?

Profil  Offline

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste